The 5 master steps to business excellence

Die 5 Meisterschritte zu Business Excellence – Für nachhaltiges, profitables Wachstum!

WARUM DIE MÜHE?

Business Excellence bedeutet einfach, das Beste zu sein, was Sie als Organisation sein können. In diesem Artikel soll erläutert werden, worum es geht, wenn sich Ihre Organisation für diese unendliche Reise entscheidet. Bei ordnungsgemäßer Implementierung bietet Business Excellence privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen enorme Vorteile.

Lassen Sie mich hier jedoch eine Warnung aussprechen … Als Ergebnis der Führung meiner eigenen Unternehmen sowie der Erleichterung oder Beratung bei praktischen Implementierungen für ungefähr 1.000 andere Unternehmen in den letzten 35 Jahren habe ich festgestellt, dass die traditionell empfohlenen Implementierungsansätze einfach nicht praktikabel sind genug für kleine bis mittlere Unternehmen (KMU). Diese Übersicht richtet sich daher an alle KMU, die nach Spitzenleistungen streben, und basiert auf drei Grundlagen: Vereinfachen; Integrieren; Reihenfolge.

DIE 5 MEISTERSCHRITTE – Übersicht

Es überrascht nicht, dass nach rund 60 Jahren Anwendung und Prüfung ein hohes Maß an Übereinstimmung zwischen den national befürworteten Rahmenbedingungen für Business Excellence aus der ganzen Welt besteht. Es gibt jedoch drei Hauptprobleme für ein KMU, wenn es versucht, eines dieser Frameworks zu implementieren:

Diese Frameworks haben normalerweise 7-9 Erfolgskriterien und erweisen sich als zu komplex, als dass sich Menschen auswendig daran erinnern könnten.
Es gibt keine empfohlene Reihenfolge, um alle Kriterien im Laufe der Zeit zu erfüllen.
Der empfohlene Ansatz besteht darin, mit einer umfassenden Überprüfung der aktuellen Leistung der Organisation anhand der 7-9 Kriterien zu beginnen und dann die Bereiche mit der höchsten Priorität für Verbesserungen anzusprechen. Dies erfordert jedoch viel Zeit und Geld und bezieht nicht alle Mitarbeiter ein.
Wir haben festgestellt, dass ein vereinfachter Rahmen für die Integration aller Implementierungsaktivitäten unerlässlich ist. Dieses Framework steht im Einklang mit den international anerkannten Frameworks, hat jedoch nur 5 Master-Schritte (anstelle von 7-9 Bewertungskriterien). Wir haben auch festgestellt, dass diese 5 Hauptschritte in einer logischen Reihenfolge implementiert werden sollten. Mit Kundenorientierung als übergeordnetem Treiber sind die 5 Hauptschritte (die alle Voraussetzungen für Business Excellence sind):

Gemeinsame strategische Ausrichtung
Prozessdesign & -verbesserung
Leistungsmessung & Feedback
Wissenserfassung und -nutzung
Führung & Management von Veränderungen
1: Gemeinsame strategische Richtung

Mit der Kundenorientierung als allgegenwärtigem Grundtreiber ist die erste Voraussetzung für Business Excellence eine gemeinsame strategische Ausrichtung, die es jedem Einzelnen in der Organisation ermöglicht, „das Seil in die gleiche Richtung zu ziehen“. Die Essenz der Strategie besteht darin, alle von dort, wo wir jetzt sind, dorthin zu bringen, wo wir zu einem späteren Zeitpunkt sein möchten.

Der Beweis für eine großartige Strategie ist ein klares und konsistentes Muster von Entscheidungen, die tatsächlich von der gesamten Organisation getroffen werden!

2: Prozessdesign und -verbesserung

Da alle Arbeiten über Prozesse ausgeführt werden, muss Process Design & Improvement die zweite Voraussetzung für Business Excellence sein. Mit anderen Worten, mit Process Design & Improvement erreichen wir unsere gemeinsame strategische Ausrichtung.

Dieser Master-Schritt bringt normalerweise den größten Nettonutzen für die Organisation!

3: Leistungsmessung und Feedback

Mit der Zeit werden wir natürlich wissen wollen, ob wir unsere gemeinsame strategische Ausrichtung erreichen und ob unsere Schlüsselprozesse, die uns dorthin bringen, gesund sind! Daher muss die nächste Voraussetzung für Business Excellence die Leistungsmessung und das Feedback sein.

Dies funktioniert am besten, wenn wir Key Performance Indicators (KPIs) messen, um a) unsere vereinbarten strategischen Ziele zu erreichen und b) um die Gesundheit unserer Schlüsselprozesse zu gewährleisten, die zusammen „Operations“ bilden. Es wird empfohlen, die resultierende Anzahl von KPIs nur auf diejenigen zu beschränken, die als wesentlich angesehen werden. Dies minimiert den Aufwand, um sie auf dem neuesten Stand zu halten und die Informationen den Verantwortlichen zu präsentieren.

4: Wissenserfassung und -nutzung

Knowledge Capture & Leverage hat in den letzten 40 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da das organisatorische Vermögen immer wissensbasierter und weniger finanzbasiert wird. Es gibt drei zwingende Gründe, warum ein KMU sein Wissen effizient nutzen muss:

Der dramatische technologische Wandel (Internet, E-Mail usw.) hat es Wettbewerbern ermöglicht, ihr Wissen mit zunehmender Leichtigkeit zu erfassen und zu nutzen.
Die Globalisierung erfordert, dass wir die Entwicklungen in der Branche im Auge behalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mobile Workforce – Mitarbeiter nehmen ihr Wissen in der Regel mit, wenn sie das Unternehmen verlassen, es sei denn, wir tun etwas dagegen.
5: Prozessdesign und -verbesserung

Schließlich ist Leadership & Management of Change von entscheidender Bedeutung, da eine Transformation in Richtung Business Excellence nur dann stattfinden kann, wenn alle Ihre Mitarbeiter daran interessiert sind und an den Änderungen teilnehmen können.

Lassen Sie uns nun jeden der Hauptschritte in der empfohlenen Implementierungssequenz weiter untersuchen …

MEISTER SCHRITT 1: GETEILTE STRATEGISCHE RICHTUNG

Der Strategieplan der Organisation basiert auf einem vereinbarten Prozessmodell auf hoher Ebene (1 Seite) für das gesamte Unternehmen.